Naht sie, die Revolte gegen die Demokratie?

Jetzt sind sie wieder zusammen: „Landwirte, Mittelständler, Rentner, Handwerker, Mütter“, wie Markus Huber sie angekündigt hatte, einer der Organisatoren.“ (msn.com, 28.1.2024).

Wie die gesellschaftlich zusammenpassen, ist keine komische Frage. Schauen wir uns die Überschneidungsmengen an, dann ist die Herkunft einer gemeinsamen Protestideologie nicht ganz leicht herauszufinden. Die Gewinner der Wirtschaftskrise (Handwerker) und die von ihr Bedrohten (Landwirte), Mittelständler – wo sind die Armen? – und Rentner passen nicht zusammen, und Mütter, naja, im Land der Über-Zeugung protestieren sie wogegen? Dieser ganze Pöbel (das sind die, die heute Protest schreien, nicht etwa die demokratischen Bayerinnen und Bayern) schreit gegen die Bundesregierung, gegen die demokratischen Parteien – CSU und Freie Wähler sind schon fast KEINE demokratischen Parteien mehr, aber sie dürfen bei der Protestprozession zuschauen. (Lest zum Gesamtproblem Stefan Kornelius, SZ 29.1., S.2 „...Es gehört zu den kulturpessimistischen Phänomenen einer Erregungsdemokratie, dass die eigene (wirtschaftliche) Lage in der Regel als gut oder zumindest zufriedenstellend eingeschätzt wird, während der Republik der Niedergang prophezeit und den Parteien Unfähigkeit attestiert werden„)

Ich halte mich seit längerem mit eingängigen Beschimpfungen zurück, weil die Faschisten diese erwarten. Aber die, die diese Protestaktionen organisiert haben, nenne ich Faschisten. Ich will diesen Pöbel provozieren, sich gegen diesen Vorwurf zur Wehr zu setzen, ich möchte die Argumente hören, warum diese Politik, die sie gegen die Demokratie reiten, nicht oder weniger faschistisch sei. Da es unbestritten ist, dass sich faschistische Bewegungen und Machtzentren in Deutschland, Europa, weltweit vermehren und ausbreiten, wollen wir doch aus dem Bundesland der „Bewegung“ hören, wo sich die Agitatoren selbst sehen. Ach, ihr randalierenden Mütter…, ihr Handwerker am Hungertuch, ihr Bayrischen Rentiers, …was hält euch zusammen, außer der maßlose, irrationale Hass auf eine Regierung, die nicht nur an die Bayern, sondern alle Menschen im Land ihr Augenmerk richtet? Ich wills wissen, bevor ichs bewerte, ablege oder angreife…aber so einfach kommt ihr nicht davon.

Hinterlasse einen Kommentar