Antisemitismus im Diskurs

Ich halte mich daran, die Situation nach dem 7. Oktober nicht direkt zu kommentieren. Ich bereite Vorlesungen und Seminare dazu vor, aber ich bin kein tagesaktueller Journalist und schon gar kein Meinungsinfluencer. Aber ich muss eine Auffälligkeit vermitteln, die mir größere Sorgen macht als der Kampf der Kommentare um die Meinungshoheit.

Es gibt kaum eine öffentliche Stimme, die den Angriff der Hamas am 7.10.2023 nicht kritisiert, oft verurteilt und seltener erklärt. Das gehört schon zur kulturellen Staatsräson….äh? Aber jeden Tag sind die Medien voll von dem, was Israel im Gaza soll, darf, kann, tut oder nicht tun soll. Wer hier die einzelnen Meinungen und Analysen kritisiert, dem wird entgegengehalten, man hätte natürlich den Angriff der Hamas schon hinreichend negativ bewertet, jetzt gehe es um die Antwort und die Folgen.

Kein Zweifel: Man kann die Politik und Kriegsführung Israels, Netanjahus, der IDF usw. erklären, kritisieren, relativ gutheißen oder ablehnen. Nur: der Anlass geht im Diskurs verloren, geht unter in der Ausbreitung der Reaktion. Das hilft sowohl den Antisemiten als auch denen, die diesmal nicht sicher sind, ob das demokratische Israel diesen Krieg übersteht. Die Familien der Geiseln sind die Minderzahl derer, die Ursache, Wirkung und Kontext verbinden können – und es teilweise auch tun.

2 Gedanken zu “Antisemitismus im Diskurs

  1. Die letzten drei Sätze sind leider sehr wenig verständlich: Ist mit „Anlass“ der Terrorangriff vom 7.10. gemeint oder die längere Vorgeschichte? Wieso hilft das Ausklammern der Vorgeschichte denen, die Sorgen um das demokratische Israel haben? Ist mit dem letzten Satz gemeint, dass die Familien der Familien der Geiseln den Zusammenhang von Ursache, Wirkung, Kontext erleben/erleiden, aber eine Minderheit (von was?) sind?

    Like

  2. Danke, Du fragst genau richtig. DER ANLASS war(ist in diesem Fall der 7.10., die URSACHE ist viel komplizierter. Wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, zB. die Machtergreifung und das Erstarken der Hamas, aber auch den Konflikt zwischen der israelischen Politik zu Abbas und der Hamas, dann versteht man – im Wortsinn – fast nichts. Und das demokratische Israel ist(wäre auch ohne den 7.10. dur4ch die derzeitige Regierung in Gefahr. Aber das werde ich ich hier nicht weiter erörtern, ich bleibe da standfest.
    Natürlich sind die Familien der Geiseln eine Minderheit, von fast allen sozialen Gruppen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar