Krieg ist Krieg.

Scholz redet drumherum. Ob es Krieg geben wird, hängt nicht von Taurus ab, es gibt andere Gründe dafür oder dagegen, die Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern. Aber ob es Krieg geben wird oder ob es ihn schon gibt, das ist nicht trivial. Wenn die Kriegslogik vorherrscht, dann gibt es ihn, längst und global, ob man ihn also solchen bezeichnet oder nicht. Macht der Diktator Putin doch so wenig wie andere Staaten, die auf fremden Territorien kämpfen. Mir gehts nicht um eine Analyse des Kriegs in der Ukraine, in Israel und am Gaza, in andern Ländern und Meeren. Dazu werde ich mich nach wie vor nicht im Blog äußern. Vielleicht in einer wissenschaftlichen Arbeit. Aber mir gehts darum, wie Scholz auf der einen Seite, die FDP auf der andern, Deutschland in der EU und weltweit verzwergen und lächerlich machen. Auch wenn sie es nicht offiziell wahrhaben wollen, die mangelnde Realität im Bewusstsein von Scholz und Lindner ist kein Argument für die CSUCDU, sondern erst einmal eines gegen diese Art nicht zu regieren. Lindner macht Deutschland in Brüssel lächerlich und nicht vertrauenswürdig, was immer er in der Koalition für Schaden anrichtet. Ob die FDP das übersteht? Hoffentlich nicht. Scholz macht sich auch nicht vertrauenswürdig, wenn er die Folgen seiner Rhetorik nicht bedenkt. Er hat nicht nur in die Vergangenheit cumex vergessen, er vergisst auch die Zukunft. Verliert die Ukraine den Krieg gegen die russischen Verbrecher, wird man Scholz die Taurusverweigerung AUCH, nicht allein, die Schuhe schieben und Russland wird sich dankbar freuen. Hoffentlich gewinnt ide Ukraien diesen Krieg, dann wird der Dank gegenüber der deutschen Hilfe einen dunklen Fleck haben, Taurus. Also? Zur Politik gehört es, Sachverhalte nicht nur zu analysieren und benennen, sondern auch richtig zu begründen.

Die deutsche Verweigerung gegenüber dem Fortschritt in Brüssel wegen des Sportwagentaumlers vom Hindenburgdamm ist peinlich. Sie wird Folgen haben, auch für den deutschen Fortschritt…Und Scholz? Verweigerung gegenüber einer klaren Argumentation im Krieg der Russen gegen die Ukraine ist gefährlich. In diesem Punkt ähnlich wie Macrons unbedachter Äußerung bezüglich von Bodentruppen im – Krieg. Ja was? natürlich sind wir längst drin, nur hat er eben ein anderes Gesicht als in den Kriegslegenden für und von früher.

Das war die Kriegslogik. In der Friedenslogik sind beide Kritiken auch beständig, aber sie müssen anders begründet werden. Lindner gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der EU und damit den Frieden. Und Scholz müsste, verweigert er den Taurus, mit friedensfördernden Argumenten eine Alternative außer folgenarmer Unterstützung aufwarten.

Hinterlasse einen Kommentar