Früher habe ich gerne Tarock gespielt, ein gutes Spiel mit schönen Karten und besonderen Bedeutungen einzelner Werte. Kaum ein Kartenspiel hat so viele Varianten und Erklärungen, auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Tarock . Die II (römische Ziffern): „Industrie und Glück“ einer an sich nicht so wichtigen Karte hat mich immer beschäftigt. Das war vielleicht ein Hinweis auf Klasse und Selbstverständnis der bürgerlichen Spieler (männlich, Mittel- und untere Oberschicht), oder eine besondere Allegorie zur Zeit des aufstrebenden 19. Jahrhunderts….egal. Ich habe es gern gespielt.
Warum ich es gerade in diesen Tagen mit den wirtschaftsorientierten Medienberichten assoziiere? Mit den Erklärungen für Aktienkurse, dem Glück des Spielers und dem Absturz sicher geglaubter Industrien…Kann sein, dass das Unbewusste mich auf die Fährte setzt. Meine Abneigung gegen bestimmte Wirtschaftsnachrichten hat zugenommen, wenn nichts wirklich erklärt, aber vieles angedeutet wird. Natürlich wird überall manipuliert, aber ebenso natürlich setzen sich Wahrheiten und Wirklichkeiten oft durch, in Sport, Kultur und Gesellschaft eher als in der Wirtschaft (Erklären Sie den Aktienkurs, und sagen Sie nicht „Psychologie“, wenn Sie arbeitslos oder Millionär werden). Das ist so trivial, dass man es kaum erwähnen muss, in einem Land, das vor langer Zeit stolz auf seine Bildung war, und heute noch Noten für Einbildung vergibt. Alle verstehen alles, das freut auch die Spione und Querdenker. Letztere wiederum werfen eben diese Haltung der Politik vor, und die bemüht sich, verständlich das Unverständliche zu verteidigen, wenn sie es nicht ändern. Glück und Industrie, warum „und“ und nicht „oder“?
Eine Lektion: Ich appelliere an Eure und Ihre Ehrlichkeit. Wer tatsächlich eine monatliche Gehaltsabrechnung wirklich versteht und ausdeuten kann, soll das hier, als Antwort, erklären.
Grundbezug, FamZuschlag, rgf. Dienstbezüge, 66, 730 % Ruhegehalt, Ruhensbetrag (s. Anlage § 65), Restversorgung, Summe Versorgung, IAP einm. stf, IAP mon. stf 0124, Summe Brt-wirksam, Bruttounwirksam, MV Vers. Bezüge, Summe Brt-Unwirksam, Auszahlungsbrutto, Gesetzl. Abzüge, Lohnsteuer, Summe Ges. Abzüge, Summe Nettobezüge, Auszahlungsbetrag, Überweisungsbetrag, Steuer-ID xxx ELStaM….
Das ist die erste Kolumne von vieren, die ich jeden Monat bekomme. alles in Ordnung, denken wir, und ist ja gut, wenn so differenziert gearbeitet wird, aber wenn man dann die Summen jeweils zu den Begriffen hinzufügt, dann fragt man sich, was wie bedeutet und worauf sich diese Rechnung bezieht. Und vor allem, wer das versteht, wenn es verstanden werden muss, – einmal war ein nachträglich korrigierter – fünfstelliger Fehlbetrag angegeben, wie durchschaut man das? Wenn man Glück hat, lernt man es, und mit Fleiß (=Industrie) kann man das manipulieren oder sich absichern.
Das Gegenargument: auch wenn das alles sehr kompliziert ist, es versucht, „gerecht“ zu sein, während März` oder Söders Bierdeckelrechnungen ja auch nicht richtig sein dürften….Das KOMPLEXE VERSTÄNDLICH MACHEN, nicht es unsozial zu VEREINFACHEN. Darum geht es mir in vieler Hinsicht. Warum mir? Weil ich verstehen will, worauf ich politisch verlassen können möchte . Das macht Politik in der Demokratie diskutierbar. Oder können meine geschätzt LeserInnen auf Anhieb die obigen Fachausdrücke ordnen und erklären?
Nachsatz: das war mein Blog #800.