Bevor wir austrocknen, noch ein paar feuchte Hoffnungstage. Nicht ganz sicher, ob die unser Bewusstsein wach halten oder kalmieren. Der Diktator Trump versucht, Los Angeles zu erobern, unrechtmäßig und sicher gedeckt durch den rechtsradikalen Obersten Gerichtshof. Einsatz des Militärs im Inneren….kennen wir das nicht? Ja, da kann man sich im Oval Office auf die Schenkel klopfen, wenn die Subalternen die Stimmung aufhellen, das ist ja bei Putin und den Koreanern auch so. Da verbreitet sich die Diktatur unter Trump so schnell, dass die Anwanzer gar nicht mit Argumenten nachkommen. Obwohl es ja einige gibt, etwa den Atomschirm und die Autoverkäufe und die Chipherstellung und und und. Bei Diktatur geht es aber nur bedingt um Ökonomie und Verteidigung, die andere Seite, Politik, macht das System erst funktionieren. Menschenrecht…quatsch, doch nicht bei Ausländern. Ich brauche unseren bündnisstarken Gegner Trump nicht, wir haben seine Kopien ja in der rechten Regierung Lenz.
Deshalb leidet unsere Politik an der Frühsommergrippe. Das ist eine Krankheit, bei der Exponenten zunächst an Logorrhoe leiden, d.h. sie reden bevor sie zu Ende gedacht haben (klar: ich meine Dobrindt, Linnemann, Frei und die Söderiten, die ja in den eigenen Reihen anstecken wollen, wo andere noch immun sind). Der nächste Schritt folgt dem Frisch-Rezept „Biedermann und die Brandstifter“, klar, bewaffnet die Polizei mit Tasern als Übergang zu Schusswaffengebrauch, wir haben genügend Gerichte, die ohnedies die Polizei beschützen, wo das Recht löchrig ist. Und damit die Mehrheit der Gerichte, Staatsanwaltschaften usw. degradieren, denn über diese Mehrheit berichten die Medien selten (analog zu den USA, ein wenig hält sich die Justiz noch aufrecht gegen das rechtsradikale „Oberste Gricht“, die Trumpshow). Das Peinlichste an der Grippe ist das Einschießen auf die Notleidenden in unserer Gesellschaft, nicht nur Asylanten und Ausländer, nein viele Deutsche. Frei & Konsorten sollten einmal ein paar Tage im Arbeitsamt oder in den Notunterkünften Erfahrung sammeln, ohne Presse und Komparsen.
*
Nun gut, sagen die Unparteiischen. wir haben nun eine rechtsorientierte Regierung, da werden Kultur, Soziales, und Bildung dem Wirtschaftswachstum und der politischen Ökonomie untergeordnet. Volkes Wille…Halbwahrheiten sind schlimmer als Wahrheiten. Dass die Regierung rechts dreht, ist sicher ein Aspekt der europäischen, vielleicht globalen Demokratie. Die Gegenargumente aber müssen aus der Demokratie kommen und nicht innerhalb der rechtslastigen Regierung sich eindrehen. Deutschland wir ärmer, unkultivierter, ups! ein Stück „amerikanischer“? So, wie gerade die Vorposten der Kultur angeschossen werden – Sparsamkeit – so wie zur Zeit das ärmste Quartil weiter in die Armut abgedrängt wird, so wie zur Zeit ausländische Menschen gegen die deutsche Herrenrasse diskriminiert werden, brauchen sich die Dobrindts & Konsorten nicht über ansteigende Gewalt wundern. Am Ende der Frühsommergrippe steht die Mehrheit der europäischen Faschismen bzw. der jeweils zweitstärksten faschistischen Opposition. Das liegt aber nicht nur den kleinen und größeren Führern, sondern schon am Volk. Sagt nicht, dass euch das nicht auffällt. Im letzten Stadium der Krankheit bildet man dann immer Koalitionen aus Not, nicht aus Überzeugung. Da ist dann die Kultur und Sozialfürsorge schon weiter dezimiert. So schlimm ist ja Meloni nicht…
*
Ich hoffe auf einen frühen Herbst. Mit nachholendem Regen, mit Kühle nach der Hitze, mit Politik statt Populismus. Man sagt, an bestimmten Tagen im Kalender kann man das Eintreten dieses Wettersegens voraussagen. Dazu kann man, muss aber nicht religiös glauben, man kann und soll auch denken dürfen. Heute ist so ein Tag, und Morgen.