Nicht alle Flüchtlinge sind weiß,

das weiß man.

Die weiße Faeser ist sich mit schwarzbraunen Söder einig: Den weiteren Zuzug von Asylbewerbern aus europäischen Nachbarländern wollen sie verhindern. … Auch diese Menschen fliehen vor dem Krieg in ihrer Heimat und erhalten in der Regel in Europa Zuflucht (SZ am 12.10.2022).

Das bedeutet, dass die in der Regel nicht-weißen Kriegs- und Diktatur-Opfer nicht so menschlich behandelt werden wie die zu Recht aufgenommenen Menschen aus der Ukraine. Die Österreicher sollen mitspielen, die haben ohnedies schon Grenzkontrollen zur Slowakei und Bayern, letztere werden verlängert (leider kann man das Einströmen von Bayern nach der Alpenrepublik nicht verhindern).

Wenn es nicht so peinlich und unmenschlich wäre, könnte man ein Kabarett draus machen. Nichts lernen aus der Geschichte (zB. 1933 oder 2014/5), nichts lernen aus der weltweiten Attacke auf die Demokratien (Chinazögling Orban ist noch immer in der EU, von Scholz betätschelt), nichts lernen aus der Tatsache, dass wir längst im Krieg SIND und uns auf lange Zeit einstellen müssen, die nicht nur von Wohlstandsverlust gekennzeichnet sein werden.

Nun übertreibst du aber, sagen dann auch Freunde. Wenn man ARD und ZDF sieht, ja. Schon die arte-Nachrichten sind da weniger „diplomatisch“. Diplomatie ist keine Nervenberuhigungsapotheke, nebenbei.

Gut, ich übertreibe. Was machen wir dann mit den Flüchtlingen nicht-ukrainischer Herkunft. Zurück zu den Taliban? Zurück zum IS? Oder Nach Myanmar – die sind nicht so viele, zurück nach Ungarn, sind ja nur Roma?

Das Schlimme ist, dass die Asyl- und Rettungspolitik noch immer zwischen AA und BMI zerrieben wird. Und zwischen Bund und den Kommunen. So, es ist DAFÜR zu wenig Geld da? Das ist die von den so genannten Liberalen der FDP vertretene Analogie zwischen den Privathaushalten und dem Staat. Der Staat kann noch ganz andere „Schulden“ machen, die werden, abgesehen von Zinsen, ohnedies nicht zurückgezahlt, wenn sichs um reiche und wirtschaftsstarke Ländern handelt.

Natürlich können wir in Deutschland nicht ALLE Flüchtlinge aufnehmen, kein Land kann das. Aber es können jetzt schon viel mehr sein, und es werden ohnedies bald viel mehr sein: Kriege, Klima, Hunger sorgen dafür.

Und ebenso „natürlich“ hätte Frau Faeser dies noch sehr viel genauer analysiert darstellen können. Auf der Ebene der Wahrnehmung des gestern geführten Bund-Länder Diskurses zu den Flüchtlingen hat sie das unterlassen. WEIL wir zu Recht die ukrainischen Flüchtlinge aufnehmen und mit besonderen Vergünstigungen für ihren geretteten Aufenthalt bei uns ausstatten, MÜSSEN wir das bei den anderen genannten Flüchtlingsgruppen auch entsprechend umgestalten, damit diese nicht innerhalb der Flüchtlingswelt diskriminiert werden. Gut gehts ihnen bei uns sowieso nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s