Dass Europa nach RECHTS rückt, ist nicht das Problem . Es gab ein vertanes sozialdemokratisches Jahrzehnt, da man auf LINKS gehofft hatte, mehr soziales Engagement, bessere, weil kritische und innovative Kultur etc., und dass es eine konservative Gegenbewegung gibt, war und ist nicht neu. Aber wenn KONSERVATIV zugleich REAKTIONÄR, FASCHISTOID oder schlicht nur DEPPERT ist, dann wird es gefährlich. Ich hoffe, die neue rechtsradikale Rhetorik von CDU/CSU – genauer: von den mit Hirn begabten Söder & Merz und ihren Sykophanten – ist eher das Letztere (schlimm, was man am 9. und 10.11. von den beiden gehört hat, aber nicht jeder Blödsinn ist schon deshalb faschistisch). Ihr wundert euch über meine Wortwahl? Der ich doch sonst meistens moderiere…Zunächst: für die sprachlichen Exzesse der christlichen Parteien bin ich so wenig zuständig wie für die AfD. Die beiden Planetensysteme nähern sich einander bedenklich an. Und dann: die Strategie von Merz&Co. macht Kritik schwieriger. zum Beispiel meine Kritik an Cancel Culture. So, wie die beiden CDU/CSU Granden darüber sprechen, von der anderen, der unkritisch systemischen Seite, klingen sie nicht zufällig wie amerikanische Evangelikale. Aber was solls. Das werden wir bald vergessen haben. Aber dass diese sogenannten Christen sich für Atomenergie stark machen, zeigt eine mögliche Verstrahlung ihrer Hirne und eine Blödblindheit für die nächsten Generationen (Strahlengefahr+Endlager), die ich für bedenklich halte. Ja, warum werden denn gerade in Bayern so wenig regenerative Energien umgesetzt? Warum wird dort der DB Ausbau gebremst? Aber solche Probleme gibt es in allen Bundesländern, und die Bundesregierung blockiert sich teilweise selbst, weiß ich auch. Nur: die 1,5° rücken näher, dann werden die Omas und Opas gegen die Vernunft schon nicht mehr mitbekommen, wie ihre Enkel ersticken, wenn sie denn welche haben.
Und solche Beobachtungen gelten für fast ganz Europa. Und die weniger faschistoiden, die weniger rechten Regierungen sind fast altersmilde gegenüber Meloni, gegenüber den Schweden, gegenüber Ungarn, gegenüber…Der europäische Faschismus und Protofaschismus ist wie ein Immungürtel gegen Russland und gegen die Entwicklungen in den eigenen Ländern und zunehmend in den USA, von wegen Partnern? Sie sind uns doch näher, sagt Ihr. Ja, näher schon, aber längst nicht mehr nahe. Und das ist das nächste Problem, dass wir uns über Geldbeträge, die ohnedies NIE zurückgezahlt werden, streiten, aber der EU nicht gestatten, sich weiter demokratisch zu entwickeln und zu entfalten.
Ja, haut mir nur eine rein wegen dierser groben und undifferenzierten Argumentation. Ich hätte noch ein paar feinere Klingen und Advocacies; aber wenn ich mir die oben geschilderten Repräsentanten des EuroC Flügels und vieler ihnen Verwandten anschaue und anhöre, vergeht mir die Lust, immer nur TVgerecht auf die Begriffsbremse zu treten.
Aber gut. Ich kann auch anders. Ihr könnt auch anders. Dazu lohnt es sich, die konservativen, faschistoiden, faschistischen Elemente und die Dummheiten aus Opportunismus zu sortieren, öffentlich, und nicht am Stammtisch oder beim Abendessen. Das geht mir ab, ein Klima, bei dem man sich nicht zurückzieht, wenn einem dauernd gesagt wird, wie kleinlich man die Worte unserer Gegner auf die Goldwaage legt. Die ist ein Instrument für Friedenszeiten.